Dienstag, 27. Mai 2014

19.05.2014 Relegationsrückspiel DSC Arminia Bielefeld - SV Darmstadt 98 2-4 n.V.

"Wunder geschehen, ich habs gesehen...."!
Seit nun über einer Woche geht mir dieses und viele andere Lieder nicht aus dem Kopf. Jedoch ist keines davon ansatzweise dafür geeignet, die Erlebnisse vom vergangenen Relegationsrückspiel zu beschreiben!
DIE LILIEN SIND AUFGESTIEGEN, WIE GEIL IST DAS DENN BITTE????!!!!
Aber bevor ich zuviel ins Triumphieren komme, möchte ich den nichtanwesenden Personen eine kleine Zusammenfassung des Erlebten geben. Diese ist natürlich sehr subjektiv und von den unvergesslichen Emotionen des Tages geprägt.

Bevor es zum Spiel des Jahres gehen sollte, stand noch eine Prüfung an, die gut über die Bühne gebracht und bestanden werden konnte. Mit ein wenig Zeitdruck ging es dann ans "Bölle", wo heute 14 Busse in etwa gleichzeitig Richtung Bielefeld starten sollten.
Jedoch war der Stress gar nicht angebracht, ganz gemütlich rollten die Busse dann gegen 13:45 Uhr in Richtung ebend jener Stadt, die es ja eigentlich garnicht geben soll.
Die Stimmung im Bus war jedoch nicht unbedingt der Bringer, berauschend wurde es für einige nur aufgrund des Konsumes von diversen Zusätzen im Tabak. Die parallel laufende Bob Marley CD tat ihr übriges, man hatte nicht den Eindruck zu einem Fußballspiel zu fahren.Ich orientierte mich lieber am Bier, das aufgrund der Wärme auch schnell getrunken werden musste, sonst wäre es ungenießbar gewesen.
Wir hatten somit viel Zeit das Hinspiel auszuwerten. Komischerweise hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der heutige Tag doch noch ein Wunder vollbringen könnte. Nach gefühlten 100 Raststops machte sich langsam Unmut bei einigen Mitfahrern breit, die nun endlich etwas Fußballstimmung aufkommen lassen wollten. So kam es, dass der Klassiker "Festival der Lilien" den Weg ins CD-Fach fand und den Bus endlich kochen ließ. Wohlgemerkt, es waren vielleicht noch 45 Minuten bis Bierlefeld.....aber sei es drum, besser spät als nie!
Am Stadion angekommen, aufgrund der vielen Pausen war es bereits 1 Stunde vor Anpfiff, fiel einem gleich die hohe Polizeipräsenz negativ ins Auge. Zum Glück hatte die Stadionkneipe am Gästeeingang geöffnet, die ich leider erst mit der Heimkneipe verwechselt habe. Die Ordnungshüter machten mich aber höflich auf meinen Fehler aufmerksam und so konnten dort noch einige (und zum Glück kühle) Pils genossen werden. Auch schöne Gespräche mit mir Unbekannten älteren Anhängern der Lilien über das fußballerische Übel aus Leipzig sollte die Zeit wie im Fluge dahinziehen lassen. Einen kleinen Kampf gab es auch zu betrachten, ein Bielefelder Anhänger hatte wohl ähnliche Orientierungsschwierigkeiten und landete im falschen Biergarten. Nach einem kurzen und sehr alkoholisierten Schlagabtausch mit einem Darmstädter ging dieser seiner Wege und wir konnten in Ruhe austrinken.
Kurz vor Anpfiff nahmen wir einen schönen Platz im Gästeblock ein und konnten die doch sehr ansehnliche Choreo von Bielefeld betrachten: Das ganze Stadion in schwarz-weiß-blauen Papiertafeln eingedeckt, dazu auf der Tribüne ein Banner "Der Fanclub, der die Fahne trägt, die Mannschaft, die den Ball bewegt, gemeinsam wissen wir genau..." und auf der anderen Seite dann "die Zeit ist reif für schwarz-weiß-blau". Der Spruch ist jetzt nicht so der Hammer, aber sah wirklich sehr schön aus. Die Bielefelder nun auch ordentlich am rumtoben, die Darmstädter Fans hatten heute aber wirklich einen astreinen Tag, die Stimmung lässt sich nur als Weltklasse bezeichnen! Zu diesem Zeitpunkt glaubte wohl keiner so wirklich dran, aber die Stimmung war wirklich der Wahnsinn. Eine sehr hohe Mitmachquote, sehr laut, das habe ich bisher bei den Lilien noch nicht erlebt.
Im benachbarten Heimblock gab es auch den berühmt-berüchtigten pöbelnden "Fetten", den es wohl auf jeder Heimtribüne in Deutschland gibt. Dieser gab sich sehr siegessicher, der Fußballabend sollte ihm jedoch das Lächeln aus der Fresse schlagen.

Dann sollte auch das Spiel beginnen.
Die Lilien von Beginn an klar das bessere Team, man sah Ihnen echt an, dass sie heute alles geben wollen und an ihre Chance glaubten. Nach einigen guten Chancen sollte es mal wieder Herr Stroh-Engel sein, der die Lilien in Minute 23 in Führung brachte.
Der Gästeblock nun mächtig am Toben. Auch ich konnte mich nicht mehr halten und schlug meinem Mitfahrer die Sonnenbrille kaputt und verpasste ihm einen kleinen blauen Fleck im Gesicht. Nochmals Entschuldigung von dieser Stelle aus :-)!
Darmstadt weiter am Drücker und nach einigen Chancen, die jedoch nichts einbringen sollten, ging es in den Pausentee. Das war auch bitter nötig, etwas Zeit zum Durchschnaufen war angebracht.

Die 2. Halbzeit begann wiederum sehr aufregend. Eine schöne Pyroshow gab es im Gästeblock zu beobachten, die jedoch auch einige Fahnen in Mitleidenschaft gezogen hat. Im Nachhinein betrachtet ist wohl doch alles halb so wild gewesen.
Ein paar Minuten nach Wiederanpfiff direkt das 0:2 durch Hanno Behrens. Nun rasteten alle völligst aus, unbeschreiblich was da los war. Ich blieb jedoch überraschender Weise ruhig, ich hatte wohl Angst vor einem Herzinfarkt.
Direkt im Anschluss fiel nach einem schönen Freistoß das 1:2 für Bielefeld. Die Alm bebte nun, mich störte es aber nicht sonderlich, 3 Tore mussten die Lilien so oder so schießen.
Die Bielefelder hatten sich nun etwas gefangen und das Spiel lief so vor sich hin.
Deshalb war es nun Zeit, den berühmten Klo-Joker zu ziehen. Dieser wurde angekündigt und so ging es Richtung Toilette. Kaum auf dem Klo angekommen, erschallte ein riesiger Jubel durch das Stadion. Es war so immens laut, dass ich dachte, die Arminen hätten das 2:2 gemacht. Auch die anderen Toilettengäste dachten dies und so ging ich noch ganz entspannt zum Getränkestand eine Cola kaufen. Die Damen am Stand sehr aufgeregt und wollten wissen, ob dies gerade das 3:1 für Darmstadt war. Ich gab mein Unwissen weiter, ich ging ja immer noch von dem Ausgleich aus.
Dann gehe ich die Treppen hoch, sehe in angespannte und fassungslose Gesichter der Lilien-Fans und fühlte mich in meiner Annahme bestätigt. Doch dann, das Unfassbare, der Blick auf die Anzeigetafel verriet mir, es steht 3 zu 1 für Darmstadt!!!!!! Unglaublich!!!! Ich konnte es wirklich nicht fassen und der Rest im Gästeblock auch, unfassbar!
Somit war das Hinspielergebnis ausgeglichen und es roch nach Verlängerung.
Doch Darmstadt wollte mehr, viel mehr! Zahlreiche Chancen wurden vergeben, alle am Toben um mich rum, nur ich blieb ruhig, wissend, dass es heute gut ausgehen wird!

Dann ging es in die Verlängerung: Darmstadt weiter am Drücker, jedoch ohne Torerfolg. In der 2.Hälfte der Verlängerung dann aus dem Nichts das 2:3 für Bielefeld. Die Fans nun völligst aus dem Häuschen und am Feiern. Sonst gab es nicht viel zu hören von den Arminen, doch dieser Jubel war echt sensationell.
Ich machte mir immer noch nichts draus, ein Elfmeterschießen hätte ich wohl eh nicht überlebt und somit brauchten die Lilien ja trotzdem nur noch 1 Tor um aufzusteigen.
Nach gefühlten 100 Chancen und doch langsam einsetzender Resignation fasste sich der kurz zuvor eingewechselte Da Costa ein Herz und schießt in der 122. Minute das 4:2...........was dann abging kann man nicht beschreiben, einfach geil!
Ich hielt mich trotzdem noch etwas zurück, es war ja schließlich noch nicht Schluß.....ich sollte hier auch wieder Recht behalten, Bielefeld nochmal mit einer Riesenchance, die jedoch nur an den Pfosten ging.

Dann war es aus und vorbei!!!
Darmstadt gewinnt nach einer grandiosen Vorstellung hochverdient 4 zu 2, schafft das Wunder von der Alm und spielt nächstes Jahr in der 2.Bundesliga!!!
Nun wurde natürlich noch ordentlich gefeiert im Stadion, aber die Fassungslosigkeit lähmte einige doch noch sehr! Unser Trainerheld wurde auch noch gebührend gefeiert, ein guter Mann!
Mit als letztes verließen wir das Stadion, die umstehenden Polizisten schienen etwas angepisst zu sein, aber heute war alles scheißegal!
Feiernd ging es zurück nach Darmstadt, wo wir gegen um 5 wieder am Stadion ankamen und noch auf die Mannschaft warteten.
Diese wurde noch gebührend empfangen und gefeiert und so ging es dann für mich gegen halb 7 nach Hause!

Fazit:
Eine unbeschreibliche Saison findet ein unbeschreibliches Ende. So ein geiles Spiel habe ich selten erlebt und die Emotionen sind auch unbeschreiblich.
Nun freue ich mich auf das Spiel der Wismut in Darmstadt, natürlich zählt da nur die BSG!

Football is for you and me, not for fucking industry!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen