Donnerstag, 3. März 2016

28.02.2016 BSG Wismut Aue - FC Rot-Weiß Erfurt 2-2

Willkommen in den Ostspielwochen Teil 1 der Rückrunde 2015/2016. Nach dem überragenden Sieg an der Ostseeküste waren nun die Gäste aus der Blumenstadt im Erzgebirgs(halb)oval, bevor es am Mittwoch in die tiefste Lausitz geht.

Das Standortroulette wollte es so, dass wir diesmal in unmittelbarer Nähe des Gästeblocks standen. Und was soll ich sagen, da kamen Gefühle aus allen Zeiten auf. Die Erfurter füllten den Block in ordentlicher Anzahl, zum Pöbeln wurde eigentlich über die gesamte Spielzeit der Trennzaun bestiegen und auch sonst muss man den Gästen einen guten Auswärts-Support bescheinigen.

Bereits vor dem Spiel gab es eine hitzige Situation. Die Zaunfahnen mussten auf Anweisung nochmal umgehangen werden, die Thüringer witterten einen versuchten Zaunfahnen-Klau und waren sofort ordentlich auf dem Zaun vertreten und in Erwartung. Letztlich nichts passiert, aber Erfurt war auf Betriebstemperatur. Die derzeitige Blockaufteilung würde den Jägern und Sammlern aber durchaus gut zu Gesicht stehen.

Auf dem Platz Aue zum Start furios. Soukou - Ball links vorbei er selbst rechts - macht die schnelle Führung. Das mündete natürlich in einem extrem perversen Torjubel, bei dem kein Auge trocken blieb. Bis zur Pause passierte nicht mehr soviel, bis auf den Ausgleichstreffer durch Fellaini, oder hieß der doch anders?

Erfurt ging dann auch noch in Führung - Meinung neben mir war unisono abseits, was ich anders sah - und dem FC Erzgebirge viel nicht mehr viel ein. Nach der Gäste-Führung wurde es dann noch ein hitziges Duell zweier Teams der ehemaligen Oberliga (Puh...den Begriff Ost-Derby nochmal umschifft). Rudelbildungen waren zu beobachten. Eine unrühmliche Rolle spielte dabei wieder einmal Herr Kammlott, der den Begriff Sportsmann wahrscheinlich noch nie gehört hatte. Nicht verwunderlich, wenn man seinen Werdegang verfolgt. Die Österreicher lassen grüßen. 



10 Minuten vor Ende machte Vince dann doch noch den Ausgleich. Ob verdient oder nicht der Ausgleich war im Kampf gegen die Osnasen extrem wichtig. Und die Heimserie hält noch. 


Auf Grund der Standortsituation konnte die Heimstimmung nicht beurteilt werden, war wohl auf dem üblichen Niveau. Erfurt wie angesprochen heute richtig gut, muss ich wohl meine Schublade, die ich für sie als "graue Maus der Ostklubs" geöffnet hatte, wieder aufziehen. Einen kurzen Eindruck gibt es auf unserer facebook-Seite.

Nur noch eins liebe Erfurter mit Schachtscheißer-Gesängen bekommt ihr uns nicht mehr. Vor letztem Sonntag hätte ich das auch nicht gedacht, aber ich hoffe das zwischen Erfurt und Aue nächste Saison nicht 2 Ligen Unterschied sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen